Kontakt: Jochen Schröder
Tel. 02335-97 15 285
Mobil. 0171-740 94 91
Mail: info@notabene.de


Hilarius - Spielmann, Herold und Gaukler

Hilarius-Kollage

Mittelalterlicher herold und Gaukler
Barocker Zeremonienmeister
Römischer Senator
verwegener Pirat


Das historische Spektakel mit Niveau
Dieses Programm hat es in sich: Die Vollblutkünstler nehmen Sie mit auf eine Reise in ferne Zeiten: Als Spielleute, Herolde und Gaukler, als Tänzerinnen, Magier und Hofnarren - hier gibt es was zu sehen, zu hören, zu lachen.
Abwechslungsreich, komisch, musikalisch, interaktiv.


SOLO, DUO, TRIO:

HILARIUS, DER GAUKLER SPIELMANN UND HEROLD
Mit tausend Ideen der Situationskomik auf der Spur. So geleitet Hilarius als mittelalterlicher Herold, barocker Zeremonienmeister, Pirat, Musketier, oder Römischer Senator die Gäste durch einen unvergesslichen Tag/Abend. Er führt eine magische Giftprobe durch, präsentiert seltsame Zaubergeräte und erzählt eindringliche Begebenheiten aus dem Leben der Spielleute (frei nach Françios Villon und William Shakespeare). Mit abenteuerlichen Geschichten, einem Kampf auf „Leben und Tod“ und zeremoniellem Pomp entführt er die Gäste in ferne Zeiten.

WAS WIR SONST NOCH
ZU BIETEN HABEN:


1. KONZERT mit virtuoser Musik des Mittelalters.
Neben unserem auf Unterhaltung ausgerichteten Musik-Programm iür Bankette ist es eine interessante Abwechslung, ein Konzert mit virtuoser Alter Musik zu hören. 

2. MUSIKALISCHES RAHMENPROGRAMM mit unterhaltsamer Alter Musik, zwanglos an den Tischen gesungen und gespielt.

3. RENAISSANCE-MUSIK zum Tanzen mit Anleitung.

4. UNTERHALTUNG durch Gaukler, Komödianten, Artisten, Tänzerinnen, Stuntkämpfer. z.B. Jonglage, Zauberei, Akrobatik, Handlesen, Feuershow, Tanz, Walkacts, usw.

5. HISTORISCHER SPIELE-PARCOUR - Wir bauen dekorative Stationen mit Spielen auf, wie z.B. Bogenschiessen, oder bringen Indoor-Spiele mit, die im Saal bei wenig Platzbedarf viel Vergnügen bringen.

6. MITTELALTERLICHE HANDWERKER bilden einen Marktplatz und führen ihr Handwerk vor. Ebenfalls bieten wir den Aufbau einiger Handwerksstände, die nicht nur eine einmalige Atmosphäre erzeugen, sondern bei der die Gäste aktiv einbezogen werden und selbst schmieden, filzen, mit der Feder schreiben....usw.

7. HIGHLIGHTS, wie Ritterkampf zu Pferd, Mystische Pyro- und Stelzenshow, u.ä.

8. KOSTÜMVERLEIH Gerne stellen wir dekorative Kostüme für Ihre Gäste zur Verfügung, die über der Kleidung getragen werden können und eine wunderbare Atmosphäre erzeugen. Es entsteht ein dichtes Bild "MITTELALTER".

DAS PROGRAMM:

NOTABENE - ENSEMBLE FÜR ALTE MUSIK
Musik des Mittelalters und der Renaissance in Konzertreife
Alte Musik auf historischen Instrumenten mitreißend frisch, rhythmisch, melodiös und virtuos gespielt.
* UNSER REPERTOIRE
umfasst Musik vom 12. bis zum 16. Jh.. Darin finden sich ebenso besinnliche Lieder, wie auch Tanzmusik und Madrigale aus vielen Ländern Europas,
gesungen in den jeweiligen Sprachen.
* UNSER INSTRUMENTARIUM
ist reichhaltig und umfasst viele Instrumente dieser  Zeit: z.B. die Laute und Cister als Zupfinstrumente, Schalmei und Pommern, Renaissanceflöten (Block- und Traversflöten),
Krummhörner, Chalumeaux und andere Rohrblattinstrumente, Drehleier und Dudelsack, sowie zahlreiche Percussionsinstrumente.  Dazu singen wir (auch mehrstimmig). 
Auf Wunsch auch besonders festlich mit
RENAISSANCE-CEMBALO

Die Künstler spielen mittelalterliche Unterhaltungsmusik als Walkingband.

DIE HEXE UND WAHRSAGERIN
Sie liest die Zukunft aus allem was sich bietet: Hühnerknochen, Kaffeesatz und vieles mehr.
Für einen Heller verspricht sie Reichtum, Schönheit und Glück und hat für manchen strammen Recken trotz ihrer Jahre immer noch ein Auge.
Sie leitet die Gäste bei Tanz als Tanzmeisterin an.  Ein komischer Walkact der Extraklasse

DER SPIELEKARREN
an dem sich die Gäste in verschiedenen Spielen üben können:
Alle Indoor-Spiele bringen viel Spass auf wenig Raum. 
Die Pyramide - muss von den Gästen am Tisch aus einzelnen Elementen zusammengesetzt werden.
In der Balance -  4 Gäste müssen eine Kugel auf einem Brett so ausbalancieren, dass sie auf einer vorgegebenen Bahn in das Loch rollt Sehr kommunikativ, hier ist Teamgeist gefragt!
Die Blackbox - Die Gäste müssen in einer Blackbox mehrere Gegenstände "erfühlen".  Aber Vorsicht,  manches mal wartet eine Überraschung auf sie.
Das Drachenrennen - Ein detailreich gestalteter Mini-Parcour auf dem 3 Drachen um die Wette laufen.

DER MAGIER UND HANDLESER
zaubert an den Tischen und auf der Bühne. Seine charmante Art den Gästen aus der Hand zu lesen
sorgt immer wieder für Erstaunen und Spass.
Zauberei, Handlesen, Walkact 


DER JONGLEUR UND GAUKLER
Seine Jonglage sorgt für Erstaunen und Heiterkeit. Mit witzigen Geschichten umrahmt er sein Programm und hat die Lacher auf seiner Seite.
Jonglage, Publikumsanimation, Walkact 

DER HOFNARR
Ein Hofnarr darf auf keinem Fest fehlen, Er unterhält die Besucher mit seinen Späßen, 
jongliert mit allem was nicht niet- und nagelfest ist und erzählt so manche wundersame  Geschichte.
Jonglage, Publikumsanimation, Walkact 


DER KLEINE NARR
Mit seinen knapp 120 cm spielt er bei uns die Grossen der Geschichte. Er weis mit allerlei Spaß und Aktionen das Volk auf´s Trefflichste zu unterhalten. Im Duo mit dem Hofnarren ist er unschlagbar witzig.

DER QUACKSALBER UND ALCHEMIST
Huldrich, der Komiker bietet seine Liebestränke feil, kuriert Magengrimmen und das
Zipperlein und zieht sogar Zähne (natürlich nicht wirklich). Er rührt absonderliche Tränklein an und weis  allerhand über die Herstellung des Goldes zu berichten.
Umwerfend komisch - intelligente Unterhaltung.


KOSTÜME FÜR PERSONAL UND GÄSTE
Kostümüberwürfe zum Tragen über der Kleidung in zahlreichen verschiedenen Stoffen und Schnitten, dazu für Herren ein Barett und für Damen einen Haarkranz.

BOGENSCHIESSEN
Auf einer professionellen Schussbahn mit Fangnetz und Mittelalterlichen Langbögen für Erwachsene (auch mit Kinderbögen möglich).
Aktion mit Animation in mittelalterlicher Sprache

PROFESSIONELLER STUNT: RITTER ZU PFERD
die bei der Ankunft der Gäste Spalier stehen und zu späterer Stunde, (z.B. beim Abschied der Gäste) ein Gefecht zu Pferd mit Schwert,
Axt und  Morgenstern ausfechten und einen spektakulären Feuerritt vorführen. 

Darstellendes Handwerk: z.B. 

DIE SCHREIBERIN / DAS SCRIPTORIUM
Ein schön gestalteter Stand an dem die uralte Kunst der Kalligraphie vorgeführt wird und an dem die Gäste selber mit der Feder schreiben lernen. 
Auf Wunsch können kleine Schriftstücke, wie Lesezeichen, o.ä. mit Namenseintrag kostenlos erstellt werden. Des weiteren....
DER SCHMIED
DIE WOLLFILZERIN
DER TÖPFER
DER BESENBINDER
ETC.

ZUM ABSCHLUSS DER VERANSTALTUNG
stellen die Künstler in einem kurzen Varieté noch einmal ihre Künste vor. Ein turbulentes, witziges, anfeuerndes Spektakel mit Musik, Tanz, Jonglage, Feuershow und Comedyelementen.

WIR ÜBERNEHMEN
Inszenierung, Durchführung und Regie der Programme mit allen Aktionen: Eröffnung, Rahmenprogramm, Abschluss


HISTORISCHE SPIELE
Zahlreiche Spiele an den Spielstationen durch entsprechend gewandete Animateure/Schauspieler betreut. 
Alle Aktionen sind spannend, lustig und kommunikationsfördernd. Die Spiele sind ansprechend gestaltet und ausgestattet.

DAS BOGENSCHIESSEN
Auf bis zu 3 Schussbahnen mit professionellen altenglischen Langbögen und ausführlicher Einweisung.
DAS FIGUREN WERFEN
König, Mönch und Narr - Drei Figuren in Lebensgrösse, auf deren Krone, Krug und Ball mit Bällen geworfen wird.
DAS DUKATENANGELN
Mit einer Angel müssen spanische Gold-Dublonen aus dem Fass geangelt werden.
DER ADLERWURF
Dartspiel mit drehender Scheibe
DAS ARMBRUSTSCHIESSEN
Professionelle Armbrust-Schussbahn
DAS KORBBALL-SPIEL
Mittelalterliche Ballwurfanlage angelehnt an das Basketballspiel
DAS HISTORISCHE KEGELSPIEL
An einer Achse hängt ein Jutesack, der durch Schwingen die im Kreis aufgestellten Kegel umwirft.
DER JUNGFERNWURF
Das schöne Ringewerfen im historischem Gewand
DAS HUFEISENWERFEN
Mit viel Geschick müssen die Spieler die Hufeisen an das Schwert werfen.
DAS DRACHENRENNEN
Ein detailreich gestalteter Parcour auf dem 3 Drachen um die Wette laufen.
DAS FASSROLLEN
Die Mannschaften müssen ein Fass über einen Hindernisparcour bringen
DAS GLÜCKSRAD
Schön gestaltet gibt es auch den weniger Erfolgreichen Spielern die Hoffnung auf zusätzliche Punkte


Die Programme von NotaBene gibt es in deutsch und englisch - as you like it.
Zeremonie Gaukelei Musik Komödie Tanz Spiele

creativ - intelligent - phantasievoll - witzig - spannend - kurzweilig
romantisch - rasant - niveauvoll - professionell - kurzum: einzigARTig


Jochen Schröder
Tel. 02335-97 15 285
Mobil. 0171-740 94 91
Mail: info@notabene.de